Bei Durchfall helfen auch nicht Cola und Salzstangen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Februar 2013

Viele Menschen vertrauen, wenn sie an Durchfall leiden, der so oft als "Geheimtipp" bekannten Methode von Salzstangen und Cola. Doch wie ein Experte erklärt, ist dieses Hausmittel nicht geeignet den Durchfall zu stoppen.

So könnte sogar durch den hohen Zuckergehalt in der Cola der Durchfall noch verstärkt werden und die Salzstangen, die den Verlust von Salzen ersetzen sollen, sind dafür auch nicht geeignet, weil sie wichtige Salze, beispielsweise Kalium, nicht enthalten. Besser ist für den Flüssigkeitsverlust eine Elektrolytlösung, die man in Apotheken erhält.

Wer aber das Geld sparen will, der kann sich auch mit einem Hausmittel helfen. Dafür schüttet man ein Viertel eines Teelöffels Kochsalz sowie die gleiche Menge an Backpulver in ein stilles Mineralwasser und löst es dort auf. Danach kommen zwei Esslöffel Zucker oder Honig sowie eine halbe Tasse Orangensaft dazu, der das nötige Kalium enthält. Anstelle des Orangensafts kann man auch ein bis zwei Bananen essen.