Bei eineiigen Zwillingen gibt es Unterschiede im Erbgut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2013

Bisher war man der Meinung, dass eineiige Zwillinge genetisch keinen Unterschied aufweisen. Dies könnte beispielsweise bei einem Verbrechen oder einem Vaterschaftstest zu einem Problem führen. So konnte man aufgrund von DNA-Spuren bei einem Millionenraub von den beiden verdächtigen Zwillingen keinem die Tat einwandfrei nachweisen.

Jetzt fanden Forscher doch kleine Unterschiede bei den Zwillingen. So findet man diese kleinen Unterschiede in Mutationen, wenn sich die beiden Zwillinge im Mutterleib getrennt entwickeln. Diese Veränderungen kann man später in den Keimzellen und im Gewebe vorfinden und auch nachweisen, wie die Forscher berichten.

Bei einem Fall hatten die Forscher das komplette Erbgut von einer Familie, Mutter, Kind sowie Vater und dem Zwillingsbruder identifiziert und konnten dann genau sagen, welcher Bruder der Vater des Kindes war. Insgesamt benötigten die Forscher aber für ihre Analyse sechs Wochen.