Bei einer Behandlung mit Antibiotika helfen gegen möglichen Durchfall auch keine Bakterien-Präparate

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2013

Wie eine britische Studie zeigt, helfen irgendwelche Bakterien-Präparate nicht gegen Durchfall. Bei einer Therapie mit Antibiotika kommt es unter Umständen bei den Nebenwirkungen auch zu Durchfall und so wurde jahrelang die Einnahme von Tabletten mit Milchsäurebakterien oder Bifidus-Bakterien empfohlen.

Nun zeigte sich aber bei der Studie, an der etwa 3.000 Patienten in der Altersgruppe über 65 Jahren teilnahmen, dass diese Einnahme nicht den Durchfall verhindert. Bei der dreiwöchigen Studie erhielt die eine Hälfte der Patienten, die alle mit Antibiotika behandelt wurden, täglich eine der Bakterien-Präparate, die zweite Hälfte dagegen Placebo-Kapseln.

Als Ergebnis stellte man fest, dass bei der ersten Gruppe, die zusätzlich zu den Antibiotika noch als Vorbeugung die Bakterien-Kapseln erhielten, aber trotzdem 10,8 Prozent an Durchfall erkrankten.

Bei der zweiten Gruppe litten als Nebenwirkung der Antibiotika nur 10,4 Prozent der Patienten unter Durchfall. Auch die Schwere der Nebenwirkung (Durchfall) war in beiden Gruppen gleich.