Bei einer Brille ist guter Sitz wichtig

Vor einem Brillenkauf sollten viele Kriterien und insbesondere der Sitz der Brille geprüft werden

Von Jutta Baur
3. August 2011

Oft ist es gar nicht so leicht die richtige Brille zu finden. Sieht die besser aus oder die andere? Was steht mir am besten? Neben diesen Fragen ist jedoch auch ein anderer Aspekt beim Brillenkauf von enormer Wichtigkeit: Der genaue Sitz der Brille. Nur eine Brille die absolut richtig passt, kann ihre Aufgabe zuverlässig bewältigen. Akkurates Sehen klappt mit einer Sehhilfe lediglich dann, wenn sie auf die Augen abgestimmt ist.

Begutachtung von Optikerketten durch Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest erklärt dazu, dass eine Brille weder rutschen noch kneifen darf. Nicht jede Brille ist daher für jede Kopfform geeignet. Ist die Brille angefertigt, sollte man sie unbedingt noch einmal überprüfen. Kann man beim Nahsehen alles gut erkennen? Wie ist es beim Sehen auf Entfernung. Ist man nicht wirklich zufrieden, kann der Optiker nachbessern. Auch auf den einwandfreien Zustand der Gläser sollte man achten.

Die Stiftung Warentest hatte neun Optikerketten genauer unter die Lupe genommen und dabei insgesamt 45 Filialen begutachtet. Einer der Augenoptiker wurde mit der Note "Gut" bewertet, der Rest kam über ein "Befriedigend" nicht hinaus.