Bei einer Nierenbeckenentzündung reichen 7 Tage Antibiotika aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juni 2012

Wie eine schwedische klinische Studie zeigt, ist eine 7-tägige Antibiotikabehandlung bei einer Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis) mittels Ciprofloxacin vollkommen ausreichend und mit der normalerweise 14-tägigen Therapie vergleichbar.

An der Studie nahmen 248 Frauen in der Altersgruppe zwischen 27 bis 62 Jahren teil, bei denen eine solche Entzündung durch Urin- und Blutproben nachgewiesen wurde. Einige Patientinnen wurden stationär im Krankenhaus mittels Infusionen behandelt. Die Patientinnen erhielten dann zweimal täglich das Antibiotika Ciprofloxacin in einer Dosis von 500 mg, das in Schweden im Normalfall über 14 Tage erfolgt. Aber bei der Hälfte der Patientinnen wurde die Therapie nach sieben Tagen beendet.

Als Ergebnis stellte man fest, dass bei 96 Prozent der Patientinnen keine Bakterien nach den sieben Tagen mehr festgestellt wurden. Die Prozentzahl der Patientinnen, die die Antibiotika die üblichen 14 Tage lang einnahmen, lag bei 97 Prozent, also fast gleich. Auch eine Nachuntersuchung nach 4 bis 8 Wochen ergab keinerlei Unterschiede. Bei dem Erreger der Entzündung handelte es sich um Escherichia coli (E. coli).