Bei einer Risikoschwangerschaft ist die Krankenhauswahl wichtig

Von Frank Hertel
23. November 2011

Der Magdeburger Kinderarzt Professor Gerhard Jorch hat die bundesweite Initiative "Mehr gesunde Babys" gegründet. Daran sind mehrere Ärzteorganisationen beteiligt. Ziel der Initiative ist die Senkung der Säuglingssterblichkeit in Deutschland. Pro Jahr sterben etwa 1500 Babys vor ihrem 28. Lebenstag. Professor Rainer Rossi ist Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin im Vivantes-Krankenhaus in Berlin-Neukölln. Er schätzt, dass ein Drittel dieser Todesfälle verhindert werden könnte, wenn die Kinder einer Risikoschwangerschaft direkt in einem Spezialkrankenhaus zur Welt kommen würden.

So könne man den Transport in eine Spezialklinik im Notfall vermeiden. Bei Risikoschwangerschaften wüsste man schon vor der Geburt, welche Art von Notfällen bei dem Kind auftreten könnten. Deshalb sei es möglich, sich darauf bei der Krankenhauswahl einzustellen, so Rossi.