Bei Erkältung auf Kombipräparate lieber verzichten

Von Max Staender
23. November 2012

Bei einer Erkältung wollen die Betroffenen am besten gleich allen Symptome auf einmal den Kampf ansagen und greifen deshalb immer öfter zu den so genannten Kombipräparaten. Dies sind Medikamente mit verschiedenen Kombinationen aus Hustenstillern, Hustenlösern sowie Schmerzmitteln und einschläfernden oder aufputschenden Substanzen.

Nach einem aktuellen Test der Stiftung Warentest ist dieses "Gießkannenprinzip" allerdings alles andere als gut für den Patienten. Vielmehr sollte man seine Symptome mit einzelnen Medikamenten schonender und zielgenauer behandeln. Im Gegensatz zu der harmlosen Erkrankung sterben hierzulande jährlich rund 8.000 Menschen an einer echten Grippe.

Da die Influenzasaison allerdings erst im Januar beginnt, kann man bislang deren Stärke für diesen Winter noch nicht abschätzen. Um sich sowohl vor der echten Grippe als auch der Erkältung zu schützen, kann man schon mit regelmäßigem Händewaschen vorbeugen.