Bei Eurojackpot und Lotto 6 aus 49 winken Rekordgewinne in Millionenhöhe

Erstmals kann ein Lottospieler in Deutschland 62 Millionen Euro gewinnen

Von Ingo Krüger
27. April 2015

Bei Eurojackpot geht es heute um die höchste Summe, die Lottospieler jemals in Deutschland gewinnen konnten. Dem glücklichen Sieger winken bei der im finnischen Helsinki ausgespielten Lotterie 62 Millionen Euro. Dies gab Westlotto bekannt. Der höchste Lottogewinn, der jemals in Deutschland erzielt wurde, ging mit 58,7 Millionen Euro nach Hessen.

Wer gewinnen will, braucht sieben Richtige

Die aktuelle Rekordsumme kam zu Stande, da in den letzten acht Ziehungen keiner den Eurojackpot knacken konnte. Bei der Suche nach den sieben richtigen Gewinnzahlen müssen sich Teilnehmer auf zahlreiche Konkurrenten einstellen. Anders als beim deutschen Traditionsspiel Lotto 6 aus 49 dürfen beim Eurojackpot Spieler aus 16 europäischen Ländern mitmachen.

Wahrscheinlichkeit eines Hauptgewinns liegt bei 1:95.344.200

Die Wahrscheinlichkeit, den Hauptgewinn zu erzielen, ist jedoch nicht sehr hoch - sie liegt bei 1:95.344.200. Mathematiker haben errechnet, dass eine Reihe mit 95 Millionen Eiern von Litauens Hauptstadt Vilnius nach Malaga in Spanien reicht. Das entspricht einer Entfernung von etwa 3814 Kilometern. Die Chance, ein ganz bestimmtes Ei aus dieser langen Kette zu finden, ist genauso groß, wie den Eurojackpot zu knacken.

Lotto-Jackpot liegt bei 24 Millionen

Wer bei Eurojackpot kein Glück hatte, kann es am folgenden Tag erneut versuchen. Dann winkt ein Millionen-Gewinn im Lotto. Der Jackpot bei 6 aus 49 beträgt mittlerweile 24 Millionen Euro.