Bei Flugreisen eventuell vorher ärztliche Untersuchung nötig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2010

Menschen, die unter Herz- und Lungenkrankheiten leiden, sollten, bevor sie eine Flugreise buchen, vorher zu ihrem Arzt gehen und sich ausführlich beraten lassen, wie auch der Leiter des medizinischen Dienstes der Lufthansa, Professor Uwe Stüben, in dem Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" erläutert.

So sollten Patienten, die an einem akuten Infekt der Lunge oder auch im Bereich Hals-Nasen-Ohren erkrankt sind, auf eine Flugreise verzichten. Wenn ein Flugpassagier auch regelmäßig Medikamente einnehmen muss, so sollte er dies auch tun, aber auf einiges achten. So dürfen Herzkranke das Nitrospray, das die Gefäße erweitert, nicht nehmen, weil es sogar zu einer Bewusstlosigkeit im Flugzeug kommen kann. Auch Diabetiker, die sich mit Insulin spritzen müssen, sollten erst wenn das Essen serviert wird, sich das Insulin spritzen, weil es sonst eventuell zu einer "Unterzuckerung" kommen könnte. Frauen, die schwanger sind, dürfen bis zur 36. Woche ohne Einschränkung fliegen, wenn keinerlei Komplikationen zu erwarten sind.