Bei Frauen verläuft ein Herzinfarkt oft schwer

50 Prozent der Frauen, die einen Herzinfarkt erleiden, überleben diesen nicht - zu spätes Erkennen ist mitschuldig

Von Jutta Baur
4. November 2011

Rund 130.000 Frauen erleiden jährlich in Deutschland einen Herzinfarkt. Besonders die ersten Stunden sind wichtig, um Leben zu retten. Bei den Patientinnen sieht die Quote deutlich schlimmer aus, als bei männlichen Erkrankten. Etwa 50 Prozent der Frauen überleben einen Herzinfarkt nicht.

Ein Herzinfarkt zeigt sich bei Frauen durch unklarere Symptome

Das liegt vor allem daran, dass ein Herzinfarkt bei weiblichen Personen weitaus diffusere Symptome zeigen kann. Es muss nicht immer der typische Schmerz im linken Arm sein, der die Alarmglocken klingeln lassen sollte. Oft zeigt sich der Infarkt durch

Viele Frauen rufen daher viel zu spät einen Arzt. Häufiger schieben sie die körperlichen Missempfindungen auf Muskelverspannungen oder eine Magenverstimmung. Es vergehen wertvolle Stunden, in denen nichts geschieht.

Selbst Ärzte reagieren nicht angemessen auf die Problematik. Da Frauen dazu neigen, Symptome zu verharmlosen, kommen die Mediziner oft gar nicht auf die Diagnose Herzinfarkt.

Frauen brauchen länger, um sich nach einem Herzinfarkt zu erholen

Nach einem erfolgreich überstandenem Herzinfarkt leiden Frauen länger an den Folgen. Eine Untersuchung an der Heart and Stroke Foundation der Universität von British Columbia hat gezeigt, dass auch einen Monat nach dem Ereignis der Gesundheitszustand der Patientinnen noch schlecht war. Sie hatten im Gegensatz zu den meisten Männern immer noch Schmerzen. Auch ihre Leistungsfähigkeit ließ deutlich zu wünschen übrig.

Wie diese schlechtere Erholung zustande kommt, kann Karin Humphries, Mitarbeiterin an der Studie, nicht sagen. Anscheinend sind die soziokulturellen Faktoren ausschlaggebend.

Frauen gönnen sich weniger Rekonvaleszenz. Sie lassen sich viel früher wieder in ihre ursprünglichen Tätigkeiten einspannen. Selbst Reha-Maßnahmen werden von Patientinnen viel seltener angenommen.