Bei Hartz-IV bezahlt der Staat doch die Zusatzbeiträge zur gesetzlichen Krankenkasse

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2010

Einige gesetzliche Krankenkassen wollen in diesem Jahr von ihren Versicherten Zusatzbeiträge erheben. Wie jetzt bekannt wurde, werden aber auch diese Zusatzbeiträge bei den "Hartz-IV"-Empfängern wohl doch der Staat übernehmen, denn laut dem Bundesarbeitsministerium von Ursula von der Leyen (CDU) ist eine Gesetzesänderung vorgesehen, so dass dann die Arbeitsagenturen die Zusatzbeiträge pauschal übernehmen werden.

Bislang sollten die Zusatzbeiträge von den "Hartz-IV"-Empfängern getragen werden, oder sie sollten eventuell die Kasse wechseln. Aber schon heute übernimmt der Staat in den Fällen, wo ein Wechsel nicht möglich ist, die Zusatzkosten. Bis es zur offiziellen Änderung dafür kommt, werden die Arbeitsagenturen besonders Härtefälle großzügig behandeln.