Bei Hepatitis C ist Mariendistel keine Hilfe

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juli 2012

Bei Silybum marianum handelt es sich um Mariendistel-Extrakte, die viele Hepatitis C-Patienten nebenbei als Naturheilmittel einnehmen. In Laborversuchen konnte nachgewiesen werden, dass diese Extrakte einen Virus hemmenden Wirkstoff enthalten und somit als unterstützende Behandlung der Lebererkrankung dienen können.

Unter der Leitung von Michael Fried wurde nun an der Universität North Carolina eine Placebo kontrollierte Studie durchgeführt, um dieser Wirkungsweise noch ein mal auf den Grund zu gehen. Das Ergebnis: bei der chronischen Hepatitis C erzielte die Mariendistel keinerlei Wirkung.

Argumente für die Einnahme von Silybum sieht Fried insofern nicht, auch wenn das Mittel keinerlei Nebenwirkungen hat und gut verträglich ist.