Bei Husten und Erkältung hilft die Heilpflanze Königskerze

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2009

Schon Hippokrates erwähnte die Königskerze, Verbascum, als Mittel bei Wundbehandlungen. Wie auch viele andere Heilpflanzen wird die Königskerze unterschiedlich bezeichnet, so unter anderem auch als Wollkraut, Wollblume oder Wetterkerze. Besonders die Blüten der Pflanze, die bis zu zwei Meter hoch werden kann, helfen bei Husten und Bronchitis, sowie bei Erkältungen.

Die Blüten enthalten Schleimstoffe und auch kleine Mengen an ätherischem Öl und andere Inhaltsstoffe, die gegen Entzündungen wirken. Aber nicht nur bei Erkältungen und Husten, sondern auch bei Durchfall, Rheuma, Ohrenschmerzen und sogar gegen Hämorrhoiden finden die Blüten Verwendung.

Auch die Benediktinerin Hildegard von Bingen hat damals eine aktuelle Anwendung beschrieben, so empfahl sie bei heiserer Kehle und Brustschmerzen die Königskerze zusammen mit Fenchel, aber ein genaues Rezept gab sie nicht preis.