Bei immer mehr Mädchen entwickeln sich die Brüste bereits im Kindesalter

Von Cornelia Scherpe
4. Dezember 2013

Der Körper jedes Menschen tickt ein wenig anders und daher ist es auch völlig normal, dass manche Kinder bereits mit elf oder zwölf in die Pubertät kommen und es bei anderen etwas länger dauert.

Allerdings hat sich in den letzten Jahrzehnten ein klarer Trend gezeigt: Die Kinder treten immer früher in die Pubertät ein. Das kann verschiedene Gründe haben.

Übergewicht führt zu frühem Brustwachstum

Ein Fakt, der auf jeden Fall eine wichtige Rolle spielt, ist Übergewicht. Heutzutage sind oft bereits die Kinder von Übergewicht oder sogar Adipositas betroffen und dies wirkt sich auf den gesamten Organismus aus. Vor allen Dingen bei Mädchen scheint dies die Pubertät zu beschleunigen. Die weibliche Brust entwickelt sich bei ihnen oft sogar schon vor dem zehnten Lebensjahr.

Wie oft dies wirklich der Fall ist, wurde bei einer Studie mit 1.239 Mädchen erhoben. Alle wurden im Abstand von sechs bis zwölf Monaten untersucht und dabei auch die Entwicklung der weiblichen Brust dokumentiert. Auffallend war, dass das Durchschnittsalter für den Beginn der Brustentwicklung bei allen Probandinnen sehr gering war: Alle waren unter zehn Jahre, als sich die sogenannte Brustknospe entwickelte.

Ethnische Herkunft beeinflusst Beginn der Pubertät

Es gab jedoch klare Unterschiede, wenn man Untergruppen nach der ethnischen Herkunft bildete. Bei Kindern mit asiatischen Wurzeln und bei hellhäutigen US-Amerikanerinnen lag das Durchschnittsalter bei 9,7 Jahren.

Noch früher begann die Brustentwicklung dagegen bei Mädchen mit hispanoamerikanischen Wurzeln. Hier lag der Schnitt bei 9,3 Jahren. Am frühesten begann die Entwicklung der Brüste bei Afro-Amerikanerinnen: Der Mittelwert lag hier bei bereits 8,8 Jahren.

Als man den BMI der Mädchen als Wert heranzog, zeigte sich sofort, dass die Brustentwicklung dann früher begann, wenn das Kind einen BMI über der Norm hatte.