Bei Kinderwunsch Impfschutz überprüfen lassen

Von Laura Busch
21. Januar 2010

Frauen mit Kinderwunsch sollten rechtzeitig einen Blick in ihr Impfbuch werfen. Christian Albring, Gynäkologe aus Hannover und Präsident des Berufsverbands der Frauenärzte, empfiehlt, etwa drei Monate vor einer geplanten Schwangerschaft zu überprüfen, ob der Impfschutz für Krankheiten wie Röteln, Masern, Mumps, Windpocken und Keuchhusten noch ausreichend besteht. Mit diesem zeitlichen Abstand ist die Möglichkeit gegeben, Impfungen noch zu erneuern.

Infektionen können während einer Schwangerschaft sehr gefährlich für das ungeborene Kind werden. Gegen Krankheiten wie Grippe, Hepatitis B oder Pneumokokken kann jedoch auch während der Schwangerschaft geimpft werden, weil es sich dabei um sogenannte Totimpfstoffe handelt. "Jeden Totimpfstoff kann man während der Schwangerschaft verabreichen, aber Lebendimpfstoffe sind tabu", bringt es Albring auf den Punkt. Generell sei es bei einer geplanten Schwangerschaft ratsam, solche Fragen mit einem Gynäkologen zu klären.