Bei Kniearthrose besser Physiotherapie und Medikamente als Operation

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2009

Häufig wird bei einer Arthrose am Knie eine kleine Operation, das minimal-invasive Verfahren, durchgeführt. Eine Kanadische Studie an 180 Patienten zeigte aber, dass diese häufig verwendete arthroskopische Chirurgie oftmals überflüssig ist.

Bei dem Verfahren werden kleine Teile des Knorpels entfernt oder die Oberfläche des Gelenkes geglättet, was aber keinen zusätzlichen Vorteil gegenüber einer Krankengymnastik oder Medikamenten, beispielsweise Ibuprofen, das den Schmerz und die Entzündung hemmt, hat. Eine frühere Studie, die vor sechs Jahren durchgeführt wurde, hatte damals das gleiche Ergebnis.

Trotzdem wird dieses Verfahren immer noch häufig eingesetzt, aber bei anderen Beschwerden, wie beim Meniskus, könnte es, wie die Mediziner auch sagen, sinnvoll sein.