Bei Opernaufführung werden demnächst auch türkische Untertitel den Besuchern eingeblendet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. März 2011

An der Komischen Oper in Berlin, wo alle Werke nur in deutscher Sprache aufgeführt werden, werden den Besuchern über Displays, die sich in den Stuhllehnen befinden, die Untertitel, neben deutsch auch in englischer Sprache eingeblendet.

Ab der nächsten Spielzeit wird aber noch eine Sprache mit aufgenommen, die türkische, so dass man den etwa 300.000 in Berlin lebenden Türken somit entgegenkommen will, wie der Intendant Andreas Homoki erklärte. Im Visier steht auch noch die französische Sprache.

Der Intendant Andreas Homoki wird in der nächsten Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen und sein Nachfolger Barrie Kosky kündigte eine Aufführung von einem in Berlin lebenden Komponisten an, die zweisprachig in Deutsch und Türkisch sein wird, aber Näheres hat er nicht berichtet.