Bei Pollenallergie ist auf den Schutz der Augen mit richtiger Sonnenbrille zu achten

Von Ingrid Neufeld
22. April 2013

Für Pollenallergiker beginnt jetzt die Hauptleidenszeit. Die Nase juckt, die Augen sind gereizt, das Sonnenlicht ist eine richtige Plage. Darum sollten sich Allergiker mit einer gut passenden und perfekt sitzenden Sonnenbrille vor allzu viel Sonnenlicht schützen.

Wind und Helligkeit können Augen sehr schnell mit einer Bindehautentzündung reagieren lassen. Damit es nicht so weit kommt, ist die richtige Brille wichtig. Am besten leichte Modelle verwenden, die nah am Gesicht abschließen und mit breiten Bügeln guten Halt finden.

Verwenden Pollenallergiker Kontaktlinsen, so sollten sie auf saubere Linsen jetzt in der Pollenzeit ganz besonders achten. Denn Ablagerungen auf der Linse reizen die Augen noch mehr. Bei der Verwendung von Augentropfen genau auf die Inhaltstoffe achten. Benetzungsmittel können in der Regel bedenkenlos genutzt werden.

Mehr als jeder zweite Allergiker scheut den Gang zum Arzt, sondern besorgt sich stattdessen rezeptfreie Mittel gegen seine Beschwerden, Nur 46 Prozent sucht einen Arzt auf. 18,2 Prozent haben sich schon einmal hyposensibilisieren lassen, also eine Therapie gemacht, die gegen die Auslöser immun machen soll.