Bei Reisen ist zwischendurch Bewegung wichtig

Thrombosevorbeugung: bei langen Autoreisen öfters eine Pause einlegen!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2010

Wer in den Urlaub fährt, der sollte auf der Reise auch auf die nötige Bewegung zwischendurch achten; dies ist für die Durchblutung der Beine wichtig, denn sonst wächst das Risiko einer Thrombose. Besonders Autofahrer und Flugreisende sind davon betroffen. Bei einer Zug- oder Busfahrt hat man ja mehr die Möglichkeit zwischendurch einmal aufzustehen und ein wenig herum zugehen, vielleicht auch in den Speisewagen.

Tipps für die Autofahrt

Deshalb sollten Autofahrer regelmäßig auch einmal eine kurze Pause einlegen, bei der man auch kleine Gleichgewichtsaufgaben absolvieren sollte, was auch für das Gehirn gut ist. Zudem auch reichlich trinken, doch sind Kaffee und schwarzer Tee nicht so gut geeignet. Autofahrer sollten auch nicht übermüdet fahren, denn hier droht der bekannte "Sekundenschlaf", also rechtzeitig Pausen einlegen.

Tipps für die Flugreise

Bei einer Flugreise, die länger dauert, sollte man vielleicht einen Platz am Gang auswählen, wo man zwischendurch doch öfters einmal aufstehen kann und nicht immer den Nachbarn belästigen muss. Grundsätzlich sollte man bei Reisen immer auf eine bequeme Kleidung und Schuhe achten.

Bei Flugreisen empfehlen sich ein Paar dicke Socken mitzunehmen, die man anstelle der Schuhe anzieht und so kann man auch die Zehen und Füße besser bewegen, beispielsweise auch kreisen lassen.