Bei Reisen sollte man sich rechtzeitig impfen lassen

Verspätet einsetzender Impfschutz, in Abständen verabreichte Impfungen und Nebenwirkungen beachten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2009

Schon lange vor Reisebeginn sollte man sich, egal ob beruflich oder privat, gegen Tetanus und Diphtherie, sowie je nach Reiseziel auch gegen Gelbfieber, Hepatitis A und B oder Typhus impfen lassen. Aber bitte nicht auf den letzten Drücker, denn bei den meisten Impfungen setzt der Schutz erst nach ein paar Tagen, manchmal auch Wochen, ein. Deshalb sechs bis acht Wochen vorher beim Arzt sich über die notwendigen Impfungen informieren.

Bei manchen Impfungen muss man auch mehrmals in Abständen gespritzt werden, so beispielsweise gegen Tollwut. Deshalb sind Impfungen auf die Schnelle nicht sinnvoll, es sei denn es handelt sich um eine Auffrischungsimpfung. Zu bedenken ist auch, dass bei einigen Impfungen Nebenwirkungen auftreten können, die dann aber erst im Reiseland akut werden, so dass man dann seine Probleme hat.

Welche Impfungen man benötigt und was man außerdem beachten sollte

Über die notwendigen Impfungen für das Ausland weiß jeder Arzt Bescheid, so gibt es auch für die tropischen Länder eine Vorschrift sich gegen Gelbfieber impfen zu lassen. Wer in tropische oder subtropische Länder reist, sollte auch beim Essen und Trinken vorsichtig sein, beispielsweise beim Obst oder Wasser. Für Deutschland selber werden Impfungen gegen Tetanus, Masern, Kinderlähmung und Diphtherie empfohlen.