Bei Rheuma nur unter Anleitung ins Fitness-Center

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2010

Bevor Menschen, die an Rheuma erkrankt sind, in ein Fitness-Studio gehen, sollten sie sich darauf gründlich untersuchen lassen. So sollte die Beweglichkeit und Belastbarkeit auf jeden Fall gegeben sein, wie auch Uwe Lange von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie in Berlin rät.

Zusammen mit einem fachlich kompetenten Trainer kann man sich ein spezielles Programm zusammenstellen, wobei eine Überlastung und eine gute Körperhaltung immer wichtig sind. Aber der Experte bezweifelt, dass in den verschiedenen Studios dementsprechend ausgebildete Trainer vorhanden sind und auch die Patienten achten wenig selber auf die richtige Körperhaltung bei den Übungen. Deshalb sei es wohl besser Kurse bei entsprechenden Selbsthilfegruppen oder in einer Reha-Klinik zu machen oder bei Praxen der Physiotherapie. Aber bei entzündlichem Rheuma ist Bewegung eben das "A" und "O".