Bei Rheuma und Arthrose: Gelenkschmerzen richtig behandeln

Von Katja Grüner
28. Juni 2013

Menschen mit Rheuma und Arthrose sind oft sehr belastet durch diese Krankheit. Medikamente und Bewegung können allerdings helfen. Vor allem die Schmerzen in der Hüfte, den Schultern, Knien und Händen sind oft schlimm, die Lebensqualität kann beeinträchtigt werden.

Eine frühzeitige Diagnose ist also besonders wichtig, um eine richtige Therapie zu finden. Eine Selbstbehandlung sollte nicht erfolgen, so können schwerwiegende Folgen nicht ausgeschlossen werden. Der Verschleiß bei Arthrose kann natürlich nicht gestoppt werden, mit Medikamenten können die Symptome allerdings gelindert werden.

Wichtig ist auch die Muskeln zu kräftigen, Walken, Schwimmen, Wassergymnastik und Radfahren können helfen. Schmerzmittel leisten ebenfalls gute Hilfe, allerdings nur kurzfristig. Bei älteren Menschen sollte dies aber genau überwacht werden.