Bei Schnee und Eis gilt auch für Motorräder Winterreifenpflicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2010

Draußen wird es langsam kälter und ungemütlich und wer schlau ist, macht sein Motorrad jetzt winterfest und stellt es in seine Garage. Motorradfahren auf glatten und schneebedeckten Straßen kann schnell gefährlich werden. Wer sich bei so einem Wetter trotzdem auf sein Bike schwingt, muss künftig eine neue Vorschrift beachten.

So hat das Bundesverkehrsministerium bereits einen neuen Gesetzesentwurf für die Straßenverkehrsordnung vorgestellt, der da lautet: "Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Wetterverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)". Zu den Kraftfahrzeugen zählen auch die Motorräder.

Wer sich also bei Schnee und Eis mit Sommerreifen auf die Straße begibt, muss - wie beim Autofahren auch - mit einer Strafe rechnen. Trockenes und sonniges Winterwetter stellt hingegen keine Gefahr dar.