Bei Unwohlsein oder drückenden Schmerzen können neuroendokrine Tumore die Ursache sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2013

Wenn Nervenzellen entartet sind und Geschwüre entstehen, so können diese zu Unwohlsein und drückenden Schmerzen führen, wobei aber die Ursache oftmals lange Zeit unerkannt bleibt. Aber leider weiß man noch nicht, was die eigentlichen Auslöser sind, deshalb kommt es auch zu einem unbemerkten Wachstum dieser Tumore, die aber nichts mit den Karzinomen (Krebstumoren) zu tun haben.

Fachleute nennen diese auch neuroendokrine Tumore (NET). Aber diese "Tumore" zu erkennen ist sehr schwierig, weil sie keine typischen Symptome verursachen, sondern die Betroffenen nur über Unwohlsein und "drückenden Schmerzen" klagen. Wie auch die Weltgesundheitsorganisation WHO berichtet, handelt es sich dabei wenigstens bei 46 Prozent der Fälle um gutartige Tumore, aber ein Übergreifen auf andere Organe kann immer möglich sein.

Als Therapie gibt es eine medikamentöse Behandlung oder auch eine Operation. Aber diese Form der Erkrankung ist eine seltene Form der Krebserkrankungen.