Bei Wechsel des Giro-Kontos wird der Dispositionkredit in gleicher Höhe gewährt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Oktober 2012

Wer sein Giro-Konto von einer Bank zu einer anderen Bank verlegen will, weil es dort eventuell bessere Konditionen gibt, der erhält in den meisten Fällen auch von der neuen Bank die gleichen Rahmenbedingungen für einen Dispositionskredit. Aber es besteht dafür kein rechtlicher Anspruch darauf. So kann zwar die Höhe des Kreditanspruchs gleich sein, aber die Zinsen können unterschiedlich hoch sein.

Da diese Zinsen im Prinzip sehr hoch sind, verdienen die Kreditinstitute daran besonders, denn im Durchschnitt werden zwischen elf und zwölf Prozent berechnet, doch gibt es auch Institute, die weniger als zehn Prozent verlangen. Aber nicht nur die Dispokredite sind bei einem Giro-Konto wichtig, denn auch die Kontoführungsgebühren, Kosten für Überweisungen und Daueraufträge sowie auch Bargeldabholung am Geldautomaten spielen bei der Wahl eine große Rolle.