Beim diesjährigen Münchener Oktoberfest tranken 6 Millionen Besucher insgesamt 6,6 Millionen Maß

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2008

Das Münchener Oktoberfest, die "Wies'n", ist zu Ende und es kamen zirka 6 Millionen Besucher. Das sind 200.000 Besucher weniger als im Jahr 2007. Auch der Bierkonsum ist etwas zurückgegangen, so dass 6,6 Millionen Maß Bier verkauft wurden.

Aber da die Temperatur an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter 10 Grad lag, konnten auch 2.000 Liter Glühwein an den Ständen, die normalerweise Eis anbieten, verkauft werden. Die Bilanz der Polizei verzeichnet einen Anstieg der Einsätze von 1779 auf 1975 und auch die Schlägereien mit den Bierkrügen nahm leicht zu.

Das Deutsche Rote Kreuz zählte 37 Bierleichen mehr als 2007, insgesamt somit 609. Im Fundbüro sammelte man neben Ausweisen, Schlüsseln und Handys auch Skischuhe und sogar ein komplettes Kostüm als "Supermann". Aus dem Hofbräu-Zelt wollten einige Besucher sogar einen Biertisch zusammen mit den Bänken mitnehmen, wurden aber noch rechtzeitig dabei erwischt.