Beim Einsatz in Afghanistan fällt ein britischer Spürhund in die Hände der feindlichen Taliban

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2014

In Afghanistan werden die internationalen Schutztruppen Isaf beim Kampf gegen die Taliban auch von Spürhunden unterstützt. Die Hunde, meistens sind es Hunderassen wie Labrador, Spaniel sowie der Deutsche Schäferhund, haben die Aufgabe Sprengstofffallen oder auch Verdächtige Personen aufzuspüren. Bei ihren Einsätzen sind manche der Spürhunde auch mit GPS-Geräten sowie auch mit Kameras ausgerüstet.

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist bei einem Einsatz im letzten Dezember ein britischer Spürhund, der auf den Namen Colonel hört, in die Hände der feindlichen Taliban gefallen. Als Beweis haben die Taliban eine Videoaufzeichnung von dem ungewöhnlichen Kriegsgefangenen erstellt.

Was nun mit dem gefangenen Hund weiter geschieht ist unklar. Doch wird es deshalb nicht zu einer spektakulären Befreiungsaktion durch die Schutztruppen kommen, wie der Sender BBC berichtet.