Beim Frühjahrsputz auch an den Außenbereich denken, wie Metallgitter und Geländer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2012

Jetzt verrichten viele Menschen ihren Frühjahrsputz, aber dabei sollte man auch an den Außenbereich denken, denn so haben Wind und Regen, Eis und Schnee in den letzten Monaten vielleicht besonders Metallgitter und Zäune sowie die Balkon- und Treppengeländer angegriffen. Besonders wenn die Farbe dann abbröckelt, so kann das Eisen schneller rosten. Jetzt müssen also dann die schadhaften Stellen ausgebessert werden. Zuerst müssen diese Stellen gründlich entrostet werden, bevor man sie wieder neu anstreicht. Diese Arbeiten können auch Hobby-Werker problemlos durchführen.

Den losen Rost entfernt man mit einer Drahtbürste, aber es gibt auch eine Reihe elektrischer Hilfsmittel, wobei man an die Sicherheitsvorkehrungen beispielsweise Handschuhe, Schutzbrille und Mundschutz denken sollte. Nach dem Schleifen werden die Teile gut gereinigt und für kleinere Löcher gibt es spezielle Spachtelmassen. Danach erfolgt die Grundierung, bevor der Lack aufgetragen wird.

Es gibt aber auch Produkte, die im Lack schon die Grundierung enthalten, doch sollten man zum besseren Schutz die Farbe mindestens zwei Mal auftragen. Wer keinen Pinsel benutzen will, der kann auch zur Farbsprühpistole greifen, was für eine gleichmäßige und optimale Farbschicht sorgt.