Beim Joggen auf richtige Schuhe achten

Von Jutta Baur
1. September 2011

Auch wer nur hin und wieder in seiner Freizeit joggt, sollte auf das richtige Schuhwerk achten. Ausgetretene Schuhe ohne Dämpfung oder Unterstützung sind untauglich. Sie können auf Dauer die Gelenke schädigen. Darauf weist Ursula Hildebrandt von der Deutschen Sporthochschule in Köln hin. Hildebrandt forscht am Institut für Sportmedizin im Bereich Vorbeugung und Nachsorge. Eine falsche Stellung der Füße setzt sich, nach ihren Angaben, über Knie und Hüfte fort. Dadurch kann sich der Knorpel abreiben. Außerdem führen ungedämpfte Schwingungen zu einer Überlastung der Wirbelsäule.

Es sei wichtig, sich beim Kauf gut beraten zu lassen, so Ursula Hildebrandt. Nicht nur die Passgenauigkeit sei bedeutsam, sondern auch die Stabilität bei Überpronationen muss passen. Dazu sei es am besten im Geschäft aufs Laufband zu gehen. Nicht immer sind die teuersten Schuhe für den entsprechenden Läufer auch die Besten.