Beim Kauf von Eigentumswohnungen auch an Umlagen und andere Folgekosten denken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2013

Zurzeit sind die Hypothekenzinsen auf einem absoluten Tiefstand, so dass mancher Mieter auch daran denkt, sich eventuell eine Immobilie, beispielsweise eine Eigentumswohnung anzuschaffen. Doch hierbei sollte man nicht nur den eigentlichen Kaufpreis im Visier haben, sondern auch an die Folgekosten denken, wie beispielsweise die Umlagen für eventuell anstehende Sanierungen.

Um einen Überblick über diese anstehenden Maßnahmen zu bekommen, so empfiehlt es sich vor dem Kauf der Wohnung auch die vergangenen Protokolle der Eigentümerversammlungen mit den Beschlüssen zu lesen. Da meistens alle Eigentümer einer Wohngemeinschaft auch die Kosten für die Sanierung von Fenstern und Balkone bezahlen, ist es also wichtig zu erfahren, wann die nächsten Maßnahmen anstehen.

In der Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung, die inhaltlich gleich sind, werden diese Umlagen geregelt, wobei auch der jeweilige Anteilsschlüssel berücksichtigt wird. Die einzelnen Unterlagen erhält der Käufer meistens vom Verkäufer oder auch von dem jeweiligen Hausverwalter. Aber auch im Grundbuch sind diese Angaben vermerkt und über das Amtsgericht erhält man auf Antrag die nötigen Auszüge.