Beim Rückflug von Lanzarote mussten Koffer wieder ausgeladen werden, weil das Gewicht zu hoch war

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2009

Für 80 Passagiere vom Heimflug von Lanzarote waren am Zielflughafen die Koffer nicht mehr vorhanden, weil der Pilot, wegen eines zu hohen Gewicht Startschwierigkeiten bekommen hätte. So wurden aus der Maschine der Fluggesellschaft Condor, einer Boeing 757-300, schnell 80 Koffer entladen, die mit dem nächsten Flieger zu den einzelnen Besitzern transportiert wurden.

Vor dem Start stellte der Pilot, nachdem alle 260 Passagiere an Bord waren, fest, dass die Maschine überladen ist und entschied sich so zu der obigen Aktion. Danach konnte er ohne Probleme starten und seine Passagiere mit einer Verspätung von 45 Minuten wohlbehalten am Zielflughafen absetzen.

Der Hauptgrund wegen der Verringerung des Gewichts der Maschine liegt einerseits daran, weil die Startbahn Nord in Arrecife nur 2,5 km lang ist und zugleich danach sofort ein Gebirge überflogen werden muss. Aber nach einem Tag hatten alle Passagiere ihre Koffer kostenlos zu Hause - auch ohne sich abzuschleppen.