Belastung der Kniegelenke besonders durch Knien und Hocken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2012

Wie das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) berichtet, werden besonders bei Fliesenlegern, Dachdecker und Installateure durch ihre Arbeit die Kniegelenke stärker belastet, als man bislang angenommen hatte.

So wurden jetzt durch die Arbeitswissenschaftler des Instituts diese Belastungen näher untersucht, wobei man die Anzahl und Dynamik der einzelnen Belastungen erfasst hat. Dabei wurde auch der jeweilige Kniewinkel gemessen, der oftmals bei 120 Grad und mehr liegt, was besonders zu einer großen Belastung der Kniegelenke führt, so dass Schäden im Knie die Folge sein können.

Aber zusätzlich spielt auch die Dauer der Belastung mit eine große Rolle, so gibt es je nach Beruf Unterschiede zwischen 0 bis 80 Prozent der täglichen Arbeitszeit.