Belgische Polizei beschlagnahmt zwei Tonnen Drogen in Antwerpen

Von Max Staender
19. Juni 2013

Die belgische Polizei hat im Hafen von Antwerpen je eine Tonne Kokain und Heroin sichergestellt und daneben zwei Informatik-Experten festgenommen, die sich in Computer von Frachtunternehmen hackten, um den Weg der Drogen zu verfolgen.

Auf diese Weise verschafften sich die beiden rund 30 Jahre alten Männern immer einen exakten Überblick, wo die aus Afrika oder Südamerika stammenden Container mit dem verstecktem Rauschgift sich gerade befinden. Sobald die Container am Zielpunkt ankamen, beauftragten die Schmuggler Kuriere zum Abholen der Drogen.

Anscheinend hatten die IT-Experten auch diverse Verbindungen zu holländischen Schmugglern, da die Behörden erst Ende vergangenen Monats knapp 250 Kilogramm Kokain in einem Container sicherstellten, welcher von Antwerpen nach Rotterdam auslaufen sollte.

Insgesamt wurden von der niederländischen Polizei sieben Kriminelle festgenommen und bei Razzien neben großen Summen von Bargeld auch zahlreiche Waffen beschlagnahmt.