Bereits Babys können Mitgefühl zeigen

Von Katja Grüner
13. Juni 2013

Babys können Mitgefühl zeigen, vor allem mit Dingen, die angegriffen wurden und leiden. Dies haben Experten jetzt im Rahmen einer Studie herausgefunden.

Bereits zehn Monate alte Babys konnten unterscheiden, wer der Angreifer und wer der Hilfebedürftige war. Es ist erwiesen, dass Babys Sympathie für jemanden in Gefahr aufbringen können. Es wurde ihnen ein Trickfilm mit einem Ball und einem Würfel gezeigt. Sie griffen im Nachhinein immer nach dem Opfer. Dies wurde auch mit anderen Dingen ausprobiert, hier das selbe Ergebnis.

Also können auch schon Neugeborene und Babys auf die Nöte anderer reagieren. Zuerst dachte man, dies können erst Babys ab dem Alter von 18 Monaten. Aber auch bereits mit zehn Monaten kann schon die Opferrolle eingeschätzt werden.