Bereits im Baby-Alter sollte Kariesvorsorge betrieben werden

Schon bevor die ersten Zähnchen da sind, sollte für die spätere Zahngesundheit des Kindes vorgesorgt werden

Von Cornelia Scherpe
11. November 2011

Jeder von uns sollte regelmäßig zum Zahnarzt gehen, damit seine Zahngesundheit erhalten bleibt. Was viele jedoch nicht wissen: bereits im Baby-Alter sollte diese Vorsorge betrieben werden.

Auch wenn der Nachwuchs noch gar keine Zähne hat, muss der Mundraum regelmäßig gepflegt werden. Die Kariesbakterien können sich nämlich auch dann schon im Mund sammeln, wenn noch keine Milchzähne da sind. Sobald diese dann durchs Zahnfleisch durchbrechen, stürzen sich die Bakterien aber auf sie.

Babys keine Süßigkeiten oder gezuckerten Getränke geben

Doch wie schützt man den kleinen Schatz davor? Das Wichtigste ist es, so die Zahnärzte, die Babys noch nicht mit Süßigkeiten oder gezuckerten Getränken in Berührung zu bringen. Wer darauf achtet, entzieht den Bakterien weitgehend den Nährboden zum Siedeln.

Mit Wattestäbchen den Mundraum vorsichtig reinigen

Regelmäßig sollten die Eltern zudem feuchte Wattestäbchen nehmen und damit sanft über das Zahnfleisch ihres Babys streichen. Dies ist ein guter Ersatz für das Zähneputzen, mit dem man mit dem Wachsen der ersten Zähne beginnt.

So bald wie möglich Zähneputzen

So früh wie möglich sollte das Kind allein Zähneputzen können. Üben Sie daher regelmäßig mit dem Spross, sobald er alt genug ist.

Solange noch Milchzähne im Mund sind, ist es außerdem ratsam, eine Zahnpasta mit nur wenig Fluorid zu verwenden. Solange Kinder noch nicht zuverlässig jeden Überrest ausspucken und ausspülen können, besteht ansonsten eine Gefahr auf Überdosierung.