Berliner Naturkundemuseum zeigt eine Ausstellung über Parasiten

"Life Undercover" - Naturkundemuseum Berlin informiert über nützliche und lästige Parasiten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Mai 2010

Im Berliner Naturkundemuseum findet zur Zeit eine Sonderausstellung unter dem Titel "Life Undercover" statt. Hier geht es um Parasiten, also die kleinen Schmarotzer, die sich überall aufhalten.

Nützliche Arten

So sind sie uns oftmals eine Last und Plage, aber sie können auch sehr nützlich sein, so zum Beispiel einige Arten von Darmwürmern, die gegen Entzündungen im Dick- und Dünndarm helfen.

Zu den hilfreichen Parasiten, die dem Wirt keinen Schaden zufügen, gehören auch beispielsweise Fliegenmaden, die Wunden reinigen, oder auch Blutegel, welche Gelenkschmerzen lindern und zur früher zur Blutreinigung dienten.

Lästige Arten

Aber in der Ausstellung werden auch die lästigen Arten vorgestellt, so gibt es etwa 50 verschiedene Arten, die auf den Menschen aus sind, so wie Mücken, Zecken oder andere Wurmarten, wie der Bandwurm oder der Fischbandwurm, der sogar bis zu 20 Meter lang werden kann

Bei Flöhen gibt es etwa 2.000 Arten, wobei bei diesen Tierchen mit ihren 3 Millimeter kurzen Beinchen die enorme Sprungkraft zu bewundern ist, denn sie schaffen eine Weite von bis zu 50 Zentimetern. Wenn wir dies einmal auf die Sprungkraft eines Menschen umrechnen würden, so läge der Weltrekord beim Weitsprung nicht bei 8,90 Meter im Jahr 1968 vom Amerikaner Bob Beaman bei der Olympiade in Mexiko aufgestellt, sondern bei über 150 Metern. Die Ausstellung in Berlin geht noch bis zum 25. Juli und ist täglich außer montags geöffnet.