Berliner Parfumeur entwickelt Parfum mit Buchduft

Von Melanie Ruch
27. April 2012

In Zusammenarbeit mit Verleger Gerhard Steidl aus Göttingen entwickelte der Berliner Parfumeur Geza Schön das weltweit erste Parfum, das nach frisch gedruckten Büchern duftet. Mehr als ein Jahr hat Schön an dem Parfum "Paper Passion" gearbeitet. Ganze 17 Versuche hat er benötigt, bis er die perfekte Kombination von holzig, leicht chemisch behandeltem Papier mit Nuancen von Moschus und Osmanthus erhielt.

Auf der Designmesse in Mailand wurde "Paper Passion" nun vorgestellt, eigebettet in einer roten Aussparung in einem 32 Seiten langen Buch mit weißem Einband. Das Design stammt von Karl Lagerfeld, der mit seiner Leidenschaft zum Duft druckfrischer Bücher auch für das neue Parfum wirbt.

Ab August soll "Paper Passion" in Museumsshops, Buchhandlungen und Nischenparfumerien auf der ganzen Welt zum Verkauf angeboten werden.