Berliner Philharmoniker begeistern Kritiker bei Gastspiel im Wiener Konzerthaus

Von Laura Busch
10. Juni 2013

Der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Simon Rattle, ist insbesondere für seine Interpretationen von Symphonien von Gustav Mahler bekannt. Bei einem Gastspiel der Philharmoniker im Wiener Konzerthaus gab es dann auch dessen Zweite, die Auferstehungssymphonie, zu hören.

Begleitet wurden die Philharmoniker von der Wiener Singakademie unter der Leitung von Heinz Ferlesch, der Sopranistin Sarah Fox und Anne Sofie von Otter als Mezzosopran. Die Wiener Presse zeigte sich begeistert von der Interpretation der Mahlerschen Symphonie. Der erste Satz sei luftig und klar gewesen, das Finale im Gegensatz dazu ein emotionaler Höhepunkt voller Wucht.

Lediglich die Solopartien des Gesangs hätten etwas intensiver sein können, schrieb etwa die Zeitung "DER STANDARD". Teil des mehrtägigen Besuchs der Berliner in Wien war auch eine Interpretation von Stücken von Pierre Boulez sowie der 7. Symphonie von Anton Bruckner. Auch hier wussten die Philharmoniker mit Bruckner-Experte Rattle zu begeistern.