Berliner S-Bahn sorgte für Welthit "The Passenger"

Von Ingo Krüger
22. Februar 2013

Die Berliner S-Bahn genießt derzeit keinen guten Ruf. Zugverspätungen oder -ausfälle sind fast schon an der Tagesordnung. Doch es gibt auch positive Meldungen über die erste Stadtschnellbahn, die jemals die Bezeichnung S-Bahn erhielt.

So inspirierten die Fahrten mit der S-Bahn durch das alte Berlin den Rock-Sänger Iggy Pop (65) zu dem Text seines Welthits "The Passenger". Dies erzählte jetzt eine ehemalige Freundin von Pop, der mit bürgerlichem Namen James Newell Osterberg heißt.

Ende der 1970er Jahre hatte Pop mit seinem musikalischen Mentor David Bowie (66) einige Zeit in Berlin gelebt. Die beiden hatten nicht nur gemeinsam Drogen konsumiert, sondern waren oft auch stundenlang durch die geteilte Stadt gefahren, mal mit der S-Bahn, manchmal aber auch im Mercedes 600.

Das von Bowie 1977 produzierte Album "Lust for Life" enthielt mit "The Passenger" auch Iggy Pops erfolgreichsten Hit. Die Musik zu Pops Text hatte Bowies Gitarrist Ricky Gardiner (64) geschrieben. "Lust for Life" sollte Iggy Pops größter kommerzieller Erfolg werden. Bis heute.