Berliner Schlangenforscher entdecken haarige Busch-Viper

Von Dörte Rösler
5. August 2013

2002 gelang Forschern die erste kurze Sichtung, nun zeigte sich die "westafrikanische haarige Buschviper" erneut. Schlangenexperten aus Berlin entdeckten das Tier am Ende einer Forschungsreise überraschend auf einem Hügelkamm.

Mit nur zwei Sichtungen wird die Schlange allerdings weiterhin als Art mit mangelnder Datenlage gelistet. Anstelle einer glatten Haut ist die Buschviper von einem borstigen Schuppenkleid bedeckt, wodurch sie sich gut von ihren Verwandten am Fundort Liberia unterscheidet. Lediglich in Ostafrika existiert eine äußerlich vergleichbare Gattung.

Ob die beiden miteinander verwandt sind, sollen weitere Forschungen zeigen. Aufgrund der seltenen Funde werden die Ergebnisse allerdings auf sich warten lassen.