Berliner Zootiere haben Ausgangsverbot wegen der Kälte

Von Melanie Ruch
19. März 2013

Wer sich vorgenommen hat dem Berliner Zoo in den nächsten Tagen einen Besuch abzustatten, wird wahrscheinlich enttäuscht sein, da nicht sehr viele Tiere in ihren Freigehegen anzutreffen sein werden.

Im Berliner Zoo wurde Giraffen, Nashörnern, Okapis und Co. nämlich ein Ausgangsverbot verhängt, weil den Tieren durch die noch winterlichen Temperaturen Gefahren drohen. Wie der Zoo-Kurator erklärt, sei es vor allem für Giraffen, Okapis und andere langbeinige Tiere zu risikoreich sich auf dem spiegelglatten Boden fortzubewegen.

Sollten sie sich beim Sturz eines oder mehrere Beine brechen, wäre dies lebensgefährlich für die Tiere. Besonders kälteempfindlichen Tieren wie Nashörnern hingegen würden bei diesen Temperaturen Erfrierungen an den Ohren drohen, so der Zoo-Leiter.