Berlinerin darf nicht Polizistin werden, weil sie ein Zentimeter zu klein ist

Von Melanie Ruch
27. Mai 2013

Eine junge Frau aus Berlin möchte unbedingt Kriminalpolizistin werden, doch obwohl sie alle Prüfungen mit Bravour bestanden hat, wird aus ihrem Berufswunsch nichts, denn die 19-Jährige ist tatsächlich einen Zentimeter zu klein, um Polizistin in Berlin zu werden. Unglaublich aber wahr, denn Frauen, die in Berlin als Polizistin arbeiten wollen, müssen mindestens 1,60 Meter groß sein und die 19-Jährige maß bei der Einstellungsuntersuchung nur 1,59 Meter.

Diese Vorschrift variiert allerdings von Bundesland zu Bundesland. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise müssen die männlichen Polizisten mindestens 1,68 Meter messen und die weiblichen 1,63 Meter. Die Berlinerin lässt sich durch diese Vorschrift allerdings nicht von ihrem Traumberuf abbringen und will sich nun bei der Gendarmerie in Österreich bewerben, denn die hat im vergangenen Jahr die Mindestgröße abgeschafft.