Berlins berühmte Promenade wird teilweise abgeholzt

Von Laura Busch
2. Januar 2012

Der Bau der U-Bahn-Linie 55, die derzeit noch vom Brandenburger Tor in Berlin bis zum Hauptbahnhof geht, schreitet voran. Die Linie soll schließlich in der U5 aufgehen, die derzeit vom Alexanderplatz aus nach Hönow fährt.

Doch dafür fehlt noch das Verbindungsstück, dessen Bau nun 53 der berühmten Linden zum Opfer fallen werden, die die Promenade "Unter den Linden" zu ihrem Namen verhelfen. BVG-Sprecherin Petra Reetz bestätigte gegenüber der BILD, dass die Abholzung im Januar und Februar 2012 durchgeführt werden müsse.

Der Abschnitt zwischen Komischer Oper (Glinkastraße) und Staatsbibliothek (Charlottenstraße) wird komplett von den Bäumen befreit, die jedoch mit Ende der Bauarbeiten wieder durch neue Kaiserlinden ersetzt werden sollen.