Berühmte Bauhaussiedlung in Dessau ab sofort wieder geöffnet

Von Katharina Cichosch
5. April 2012

Keine Trennung mehr zwischen Kunst und Architektur und bedarfsgerechtes Wohnen für Jedermann und Jederfrau: Die Vertreter des Bauhaus waren in den 1920er Jahren angetreten, um das Leben der Menschen radikal zu verändern. Wie die Idealvorstellung einer solchen Wohnumgebung zum Beispiel für Walter Gropius, einen der bekanntesten Architekten seiner Zunft, aussah, können Besucher jetzt wieder hautnah erleben.

Im ostdeutschen Dessau, einst wichtige Ideenschmiede für Bauhaus-Anhänger, befindet sich die Reihenhaussiedlung Törten. Ganze 314 Häuser wurden hier in kürzester Zeit realisiert. Neben der Wohnfläche mit beeindruckend modernem Ambiente bot jedes Reihenhaus eine kleine Gartenfläche, die ihren Bewohnern eine Selbstversorgung ermöglichen sollte.

Das wohl berühmteste Haus der Siedlung ist jetzt nach einer Rundum-Sanierung ebenfalls wieder zu besichtigen. Im Rahmen eines Rundgangs durch die Siedlung erhält man einen Einblick in das Leben in der Bauhaus-Bude - mit Original Möbelstücken und historischen Fotografien, die die Idee vom neuen Wohnen wieder zum Leben erwecken.