Berühmte "Mona Lisa" ist auch im Museum Prado in Madrid als Kopie zu sehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2012

Das Original der "Mona Lisa" von dem italienischen Künstler Leonardo da Vinci, der nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer und Erfinder war, befindet sich im Louvre in Paris.

Aber schon seit Jahren ist diese Dame auch in der spanischen Hauptstadt Madrid zu Hause, im Museum Prado. Bislang dachte man dabei an eine Fälschung, doch jetzt stellten Experten fest, dass es sich dabei um eine Kopie der berühmten "Mona Lisa" handelt, die zur gleichen Zeit ebenfalls in der Werkstatt von dem Maler Leonardo entstanden ist.

Die Experten, die erst jetzt bei einer Restaurierung des Bildes den wahren Wert erkannten, vermuten, dass das Bild ein Schüler Leonardos gemalt hat und zwar Francesco Melzi. Bisher dachte man, dass dieses Bild aus der flämischen Schule stammt, was sich jetzt als Irrtum entpuppte. Diese Kopie ist aber wesentlich besser erhalten als das Original, so dass man hofft neue Erkenntnisse auch über das Original zu erhalten.

Leonardo da Vinci wurde am 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci in Italien geboren und starb am 2. Mai 1519.