Berufstätige Mütter sind meistens gesund und schlank

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2006

Berufstätige Frauen mit Nachwuchs sind meistens gesünder und schlanker als Hausfrauen und Kinderlose. Dies berichtet das Apothekenmagazin Baby und Familie unter Berufung auf eine Langzeitstudie von Anne McMunn vom University College London.

Die Forscherin konnte die Daten von 1171 Frauen des Jahrgangs 1946 auswerten. Die Untersuchungsteilnehmerinnen hatten alle zehn Jahre Auskunft über Partnerschaft, Kinder und Beruf gegeben. Außerdem waren sie im Alter von 26 und 54 Jahren gesundheitlich untersucht worden.

Am schlechtesten fühlten sich Frauen, die sich ausschließlich um Haushalt und Familie kümmerten. 38 Prozent von ihnen waren übergewichtig. Dagegen wogen nur 23 Prozent der berufstätigen Mütter zu viel. Frauen mit Job fühlten sich zudem besonders fit.