Beruhigung für Eltern - der Hüftschnupfen ist harmlos

Fängt ein Kind plötzlich an zu humpeln und klagt über Hüftschmerzen, hat es vermutlich einen harmlosen "Hüftschnupfen"

Von Cornelia Scherpe
2. Dezember 2011

"Hüftschnupfen" ist die umgangssprachliche und leicht scherzhafte Bezeichnung für eine kleine Entzündung in der Hüftgelenkskapsel. Der Mediziner nennt die Krankheit "Coxitis fugax". Sie tritt recht häufig bei Kinder im Grundschulalter auf.

Die Kleinen fangen plötzlich an zu humpeln und beschweren sich über Schmerzen in der Hüfte. Natürlich sollte man dies zur Abklärung dem Kinderarzt vorstellen, aber in der Regel diagnostiziert dieser einen "Hüftschnupfen" und der ist recht harmlos.

Nach sieben bis vierzehn Tagen sollte das Kind wieder fit sein

Dabei kommt es nach einer Erkältung zu einer Entzündung in der Hüfte, daher auch der umgangssprachliche Name. In der Gelenkkapsel der Hüfte kommt es zu einem Infekt, der aber nur "fugax", also vorübergehend, ist. Bleibende Schäden treten nicht auf und das Kind ist innerhalb von sieben bis höchstens 14 Tagen wieder völlig fit.

Keine schnellen Bewegungen während des Hüftschnupfens

Während die Hüfte ihren Schnupfen hat, sind allerdings alle schnellen Bewegungen tabu. Das Toben mit den Freunden sollte für diese Zeit eingestellt werden, damit die Hüfte etwas Ruhe bekommt - umso schneller wird sie dann heilen.

Hüftschnupfen trifft hauptsächlich Grundschulkinder

Warum genau eine Erkältung oder auch eine Mandelentzündung auf die Hüftgelenkskapsel schlägt, wissen Mediziner noch nicht. Seltsam ist für sie auch, dass hauptsächlich Grundschulkinder betroffen sind. In seltenen Fällen trifft es auch einmal einen Jugendlichen, doch bei Erwachsenen kommt der "Hüftschnupfen" nie vor.