Beschwerden nach einer Lungen-OP können durch Gurgeln mit einer Süßholz-Lösung gelindert werden

Von Heidi Albrecht
17. Oktober 2013

Viele kennen Süßholz als Grundstoff für leckere Lakritze. Doch diese Pflanze hat auch heilende Wirkstoffe. Das ist seit der Antike bekannt. In der traditionellen, chinesischen Medizin kommt Süßholz schon sehr lang zum Einsatz.

Nun haben Österreicher herausgefunden, dass Süßholz die Beschwerden nach einer Lungen-OP lindern kann. Die Forscher von der MediUni in Wien hatten untersucht, wie sich der Wirkstoff der Süßholz Pflanze positiv auf Patienten auswirken kann, wenn zur Lungen-OP ein besonders dicker Tubus verwendet werden musste. Ein solcher löst in der Regel nach der OP starke Halsschmerzen und Heiserkeit aus. Die Forscher ließen die betroffenen Patienten mit einer Süßholz-Lösung gurgeln. Schon wenig später wurde ein positiver Effekt verzeichnet. Die Beschwerden ließen spürbar nach.

Das gute am Süßholz ist die Einfachheit. So die Forscher der Uni. In jeder Apotheke ist Süßholz rezeptfrei erhältlich. Dennoch ist es ratsam, vor der Einnahme und vor der Anwendung Rücksprache mit einem Arzt zu halten, denn das Wunderkraut kann zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten führen.

Passend zum Thema