Besonderer Austerfund in England: mögliche Riesenperle im Fossil

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Juni 2012

In der englischen Hafenstadt Portsmouth wurde vor kurzem ein besonderer Fund gemacht: Fischer fanden ein Austerfossil, welches nun für großes Aufsehen sorgt. Die Auster sei nach Angaben von Wissenschaftlern mit einer Breite von achtzehn und einer Dicke von acht Zentimetern enorm groß. Nun setzt man auf das Innere des Fossils, denn darin könnte sich möglicherweise eine riesige Perle befinden.

Das Alter der Muschel könnte sich nach Angaben der Wissenschaftler auf hundert Millionen Jahre belaufen. Es wurde bereits ein Paläontologe kontaktiert, der das Fossil in den kommenden Tagen untersuchen soll. Dann wird sich herausstellen, ob der Hype um den Fund tatsächlich berechtigt ist oder man doch vielleicht leer ausgeht.