Besonders für Senioren ist Mundhygiene wichtig

Die Mundhygiene bestimmt die Gesundheit des ganzen Körpers, gerade bei Senioren

Von Cornelia Scherpe
11. Mai 2011

Im Grunde sollte man in jedem Alter auf die richtige Mundpflege achten, damit Karies und Parodontitis keine Chance haben. Doch besonders Senioren sollten sich morgens und abends die Zeit für eine extragründliche Pflege nehmen. Die Feinmotorik lässt im Alter nach und man putzt unbewusst weniger gründlich. Dem sollte man entgegenwirken und einfach eine Minute länger und konzentrierter putzen.

Außerdem stellen Zahnärzte fest, dass Menschen mit zunehmenden Alter immer öfter zum Haus- und Facharzt gehen, jedoch immer seltener zum Zahnarzt. Auch diesem Trend sollte man bewusst entgegenwirken und sich mindestens einmal pro Jahr, aber am besten alle sechs Monate, zum Kontrolltermin zwingen.

Gefahren bei fehlender Mundhygiene

Man muss daran denken, dass die Mundhygiene sehr wichtig für die gesamte Gesundheit ist. Wer Bakterien ungehindert im Mundraum wüten lässt, riskiert, dass diese sich durch Schleimhäute und kleine Wunden in den Körper schmuggeln und dort Infektionen auslösen.

Diese Infektionen können sogar das Herz, oder Nieren und Lunge befallen und gerade bei Senioren mit geschwächtem Immunsystem zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Eine professionelle Zahnreinigung empfiehlt sich neben Putzen und Kontrolltermin daher nicht nur für die jungen Leute, sondern eben besonders für Senioren.